Brummsumm Entdecke die Welt der Honigbienen

9783964550354

sofort lieferbar

19.90 CHF inkl. MwSt.

Mehr Infos

Bücher über Bienen gibt es mittlerweile viele, aber "Brummsumm – Entdecke die Welt der Honigbienen" ist eine einzigartige Mischung aus (Vor)Lese- und Sachbuch. Das Buch erzählt die Geschichte von der kleinen Leni, die eine Freundschaft zur Biene Ari aufbaut, kombiniert mit einem Sachbuchteil, der die Lebensweise der Honigbiene im Detail erklärt. Kindern ab 6 Jahren wird so auf emotionale und gleichzeitig informative Art und Weise die Tür zur Welt der Honigbienen geöffnet.

Im Sachbuchteil wird die Lebensweise der Honigbiene im Detail erklärt. Welche Aufgaben haben die Arbeiterinnen im Laufe ihres Lebens? Wieso kann es nur eine Königin im Stock geben? Wie entstehen Waben mit sechs Ecken? Diese und viele weitere Fragen werden in Form von zahlreichen Fachinformationen beantwortet, die den Wissensdurst über das Leben der wichtigen Insekten stillen.

Der Autor Markus Gerhards ist eigentlich Erdkundelehrer, wollte aber schon immer mal ein Buch schreiben. Zusammen mit Aygen-Sibel Çelik hat er sich die Geschichte von Ari und Leni ausgedacht und die Sachbuchteile des Buches geschrieben.

empfohlen für Kinder ab 6 Jahren
Erzählteil mit Illustrationen kombiniert mit Sachbuchteil mit Fotos
auf FSC®-zertifiziertem Papier gedruckt
96 Seiten

Mehr Informationen zur Geschichte über Leni und Ari:
Die 8-jährige Leni lernt die junge Biene Ari kennen, die bei einem Hornissenangriff aus ihrem Stock gepurzelt ist. Leni rettet Ari und bringt sie zu einer Imkerin aufs Land, wo diese eine neue Bienenfamilie findet. Auf dem Weg lernt Leni so einiges über die kleinen Bestäuber, was auch den Leser immer wieder erstaunt. Da gibt es zum Beispiel die verschiedenen Berufe in einem Bienenvolk, die Ari in ihrem Leben nach und nach übernehmen muss. Durch die fiktive Vorlesegeschichte rund um Leni und Ari wird eine emotionale Tür für Kinder geöffnet, sich einem Tier zu nähern, auf das wir im ersten Moment von jeher mit Angst reagieren. Die kleinen und auch grossen Leser fiebern mit Leni und Aris spannender Geschichte mit und begreifen am Ende, wie eng wir alle miteinander verknüpft sind.

30 andere Artikel in der gleichen Kategorie: